Bahnhofstr. 14, 6340 Baar, Tel. 041 761 14 14

Bahnhofstr. 14, 6340 Baar, Tel. 041 761 14 14

Diverses

Augentraining

Irisdiagnostik
 
"Die Augen sind der Spiegel der Seele", besagt ein altes Sprichwort. So verrät ein Blick in die Augen oft mehr als viele Worte, sowohl über den Gemütszustand des Menschen als auch über allfällige körperliche Beschwerden. Dieses Wissen nutzten schon die Ärzte des Altertums.
 
In der Tat kann der Augenarzt bei der Untersuchung der Augen anhand bestimmter Merkmale auf andere Körperkrankheiten schliessen.
 

  • So kann z.B. eine veränderte Netzhautstruktur auf eine noch nicht bekannte Zuckerkrankheit schliessen.
  • Veränderte Augengefässe findet man z.B. bei hohem Blutdruck oder erhöhtem Cholesterin.
  • Eine ringförmige, weissliche Veränderung der äusseren Hornhaut kann auf erhöhte Blutfettwerte hinweisen.
  • Ein gestauter Sehnerv kann ein Hinweis für einen Hirntumor sein.
 
Es gäbe noch viele weitere Beispiele. Jeder Augenarzt ist selbstverständlich auch ausgebildeter Arzt und weiss um die Zusammenhänge der verschiedenen Erkrankungen im menschlichen Körper. Er arbeitet mit den Hausärzten und anderen Spezialärzten zusammen und überweist allenfalls Patienten an diese weiter zur Abklärung und Behandlung.
 
Die Irisdiagnostik ist eine alternativ-medizinische Untersuchungsmethode, welche durch Naturheilkundler, Heilpraktiker und andere angewendet wird. Ihre Gültigkeit konnte bis heute nach Ansicht der Mehrheit der Wissenschaftler nicht belegt werden.
 
Bei der Irisdiagnostik wird nur die Iris (Regenbogenhaut) anhand einer vergrösserten Fotographie oder durch das Mikroskop beurteilt. Dabei werden kleinste sichtbare Veränderungen der Iris in Farbe und Struktur als Hinweise auf Störungen bestimmter Organe im Körper interpretiert. Das geschieht so im Detail, dass doch erhebliche Zweifel daran geäussert werden müssen. Die Irisdiagnostik wird denn auch oft in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden angewandt.

Anmerkung der Autorin:
Als schulmedizinisch ausgebildete Aerztin bin ich der rein wissenschaftlich begründeten Medizin verpflichtet. Ich bin nicht in alternativ-medizinischen Heilmethoden ausgebildet und möchte mir nicht anmassen, darüber zu urteilen. Alternativ-medizinische Methoden können sicher bei nicht zu schweren Erkrankungen alleine oder sonst in Kombination mit der Schulmedizin angewendet werden. Wenn ich als schulmedizinisch ausgebildeter Augenarzt nicht weiter weiss, so schicke ich meine Patienten durchaus auch mal zu einem Alternativ-Mediziner. Persönlich denke ich, dass es nicht nur die eine Wahrheit gibt, sondern "zwischen Himmel und Erde"deren mehrere.
 
 
 
 
Links

Auge online
http://www.auge-online.de
 
Zusammenfassung Augentraining (PDF, 3,7 MB)

Augenarztpraxis
Anita Hürlimann Dr. med.

 
Bahnhofstrasse 14
6340 Baar
Telefon 
041 761 14 14
Fax  041 761 14 12
 
Sie erreichen uns telefonisch
 
Montag bis Freitag
07.30 - 12.00
13.30 - 17.00 (Freitag bis 12.00)

Image

Notfall:
Rufen Sie uns unter der Telefonnummer

041 761 14 14 an.
 
Wenn Sie uns nicht erreichen, ist für dringende Augen-Notfälle im Kanton Zug
ein Notfalldienst organisiert und unter der Nummer von Medphone erreichbar:
0900 008 008 (kostenpflichtig)
 
In sehr dringenden Fällen wählen Sie die Telefonnummer 144.
 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um unser Website für Sie zu verbessern.